06.08.09

Der Rio Reiser e. V.

1996 wurde der Rio Reiser e. V. gegründet.
In der Satzung heißt es:
"... Zweck des Vereins ist der Erhalt und die Nutzung des Rio-Reiser-Hauses in Fresenhagen als ein Ort der Begegnung und des Austauschs, als Veranstaltungsort und Treffpunkt für Künstler aus dem Bereich der Musik, Literatur und des Theaters..."

In den Jahren nach der Vereinsgründung gab es viele Ideen und Ansätze der Reiser Erben den Hof wieder zu beleben. Mit wechselnden Personalbesetzungen,
Veranstaltungen, Sommerfestivals und Zimmervermietung und der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer aus dem Rio Reiser Verein wurde
jahrelang versucht auf dem Hof eine Kulturstätte in der nordfriesischen Einöde zu etablieren.
Leider waren die Aktivitäten der Reiser Erben nicht von besonderem Erfolg gekrönt. Der Hof konnte mit diesen Aktivitäten nicht tragfähig finanziert werden.
In alter Fresenhagener Tradition wurden die für die Misserfolge verantwortlichen gesucht und gefunden. Es waren immer die jeweiligen, von den Reiser Erben bestimmten, Verwalter des Hauses. Sie wurden erst verbal durchs Dorf getrieben und mussten dann den Hof verlassen.
So ist es nicht verwunderlich, dass sich in Fresenhagen viele Verwalter die Klinke in die Hand gaben und keine nachhaltige Bewirtschaftung etabliert werden konnte.

Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass auch der Rio Reiser Verein, viele Freunden von Rio und den Scherben waren Mitglieder im Verein, nicht im Stande war alternative Lösungsvorschläge umzusetzen. Interessante Ansätze, konstruktive Vorschläge, kreative Ideen wurden immer wieder von von den Reiser Erben blockiert, Versuche von Eigeninitiative behindert und zunichte gemacht.
So scheiterten bisher alle Versuche Fresenhagen zu betreiben und auf dem alten Hof zu versuchen ein wenig die Geschichte, das Lebensgefühl und die Utopien von Rio und den Scherben zu vermitteln.

Und heute ?
Keiner von Rios Freunden oder den Wegbegleitern der Scherben die anfänglich begeistert hinter der Idee standen, wenn auch mit deutlicher Skepsis gegenüber den Reiser Erben, engagiert sich noch in diesem Verein oder in Fresenhagen.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Seite, wir überlegen jetzt auch einen Blog in unserem Freundeskreis zu eröffnen :-)

    AntwortenLöschen